Alfred beschließt, Fokas anzusteuern, wo angeblich auch ein schöner Platz zum Freistehen sein soll (auch wenn ganz in der Nähe der Friedhof liegt). Wir fahren zunächst den gleichen Weg Richtung Norden zurück, bis wir an eine östliche Abzweigung  nach Mammas kommen.Lira Von Mammas bis Lira müssen wir auf Schotterpiste eine Passhöhe überqueren. Glücklicherweise begegnen uns nur ein Pickup und ein Lastauto. Ausweichmanöver immer pikant! Wegen eines Baggers entsteht ein kurzer Stop. Jetzt wissen wir auch, weshalb ein Lkw unterwegs ist, nämlich um Bauschutt abzutransportieren. Als wir schließlich die Ortschaft Nomia erreichen, sind  wir  wieder an der Küste. Von hier geht’s südlich nach Fokas. Endlich angekommen, sind wir enttäuscht. Es ist öde und verlassen, das Meer nicht besonders einladend. Aber dafür ist es zum Kochen ideal. Als wir beim Espresso angelangt sind, beratschlagen wir über unser weiteres Vorgehen. In Verbindung mit unserem direkten Blick auf die Landzunge mit dem wunderschönen Städtchen Monemvasia entscheiden wir uns für einen Abstecher genau da hin. Dieser malerische Ort thront auf einem langen Felsen unmittelbar vor der Küste des Peloponnes, der durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist.Monemvasia Vor den Toren der mittelalterlichen Stadt reihen wir uns in die parkenden Fahrzeuge ein. Am Ortseingang steht ein weißes Arbeitspferd. Ein Bauarbeiter schaufelt Kies in die beiden großen Behälter auf dem Rücken des Gauls. Beide tun mir leid, weil sie in der Gluthitze so schwer arbeiten müssen. Später werden wir sehen, wie geduldig das Tier seine schwere Last durch die gepflasterten beengten Gassen von Monemvasia  trägt.
Monemvasia In das historischen Städtchen gelangen wir durch das alte verwinkelte Stadttor. Die alten Natursteinhäuschen sind in ihrem Innern umfunktioniert in Hotels, Souvenirläden, Boutiquen, Tavernen, teure Bars und Galerien. Hier gibt sich die Schickeria alljährlich ein sommerliches Stelldichein. Entsprechend hoch ist auch das Preisniveau. Am Ende der Hauptgasse befindet sich die mittelalterliche  Kirche Christós Elkómenos, die auch für Besichtigungen offen steht. Bevor die Venezianer bis zum Jahre 1540 die stark befestigte Stadt in ihren Besitz nahmen, war sie auch für die byzantinischen Fürsten von Mistras bis 1464 von großer Bedeutung. Später lieferten die Venezianer von hier aus die griechischen Weine nach Italien. Nach einer Wanderung auf das Felsplateau über den Dächern von Monemvasia machen wir Rast in einer gemütlichen Taverne, natürlich direkt über dem Meer. Wir genehmigen uns einen Cafe-frapé (Eiskaffee). Mineralwasser gehört in Griechenland sowieso zum Standard und wird immer mit serviert. Ein weißes Segelboot zieht unterhalb der Restaurantterrasse an uns vorbei und bietet ein typisches Urlaubspanorama. Wir lassen es uns so richtig gut gehen und schwelgen nur so dahin. Wir rufen den Ober und zahlen 5,-- €  für unsere Getränke und tauschen das Mittelalter wieder mit der Neuzeit. Das neue Monemvasia besitzt natürlich einen Yachthafen, der im Sommer Hauptanziehungspunkt vieler reicher Griechen ist. Jedoch sind hier die Preise erheblich niedriger als in der Altstadt.

nächste Seite>       Landkarte        Anfang
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Mueller-IreneAlfred
Home