Olymp:

Auf dem Weg zum Olymp-Massiv durchfahren wir einige Küstenorte mit vielen Tavernen und Touristenschnickschnack. Sehr begeistert sind wir davon nicht.
Endlich haben wir den Ort „Litochoro“ am Fuße des Olymp erreicht. Wir kaufen noch einige Vorräte, denn wir wollen ja im Gebirge übernachten. Nach Litochoro halten wir uns dem Wegweiser „Olympos“ entsprechend links. Bevor wir die serpentinenreiche Bergstraße hochfahren, werden wir an einem Kontrollpunkt registriert (Kennzeichen, Herkunftsland und Anzahl der Personen). Nach 16 km – neben uns wahnsinnig tiefe Schluchten und Täler – stoßen wir auf den Parkplatz „Prionia“. Es ist bereits 18.00 Uhr. Der freundliche griechische Restaurantbesitzer (er legt größten Wert darauf, die einfache Blockhütte als Restaurant zu bezeichnen) bietet uns von sich aus an, auf dem Parkplatz übernachten zu dürfen, wenn wir morgen wandern wollen. Dankbar nehmen wir sein Angebot an und verleben eine naturverbundene Nacht in klarer und frischer Luft.
Die hier ebenfalls umherlaufenden Maultiere beliefern die Berghütten mit Lebensmittel.

vergrößern
Prionia, höchstgelegener Parkplatz am Olymp


vergrößern
mit "Restaurant"

Seite
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Karte
Anfang
nächste Seite>

Mueller-IreneAlfred
Home