Wanderdüne Rabjerg:

Ungefähr 15 km südlich von Skagen an der Ostseeküste bei Kandestederne in der Nähe von Albaek stoßen wir auf die Wanderdüne von „Rabjerg“. Aus einiger Entfernung sehen wir bereits den riesigen Sandberg, aber was wir dann tatsächlich vorfinden, überwältigt uns. Das haben wir wirklich nicht erwartet. Die Düne ist 15 – 20 m hoch und ca. 1 km breit, aber unüberschaubar. Mit unseren festen Badesandalen stapfen wir hinauf. Gigantisch! Sind wir etwa in der Sahara? Spontan drängt sich die Dune de Pilat an der französischen Atlantikküste in mein Gedächtnis, welche ihres Zeichens mit guten 115 m die höchste Wanderdüne Europas darstellt und bequemerweise auf Treppen erstiegen werden kann. Dennoch kann ich diese beiden Naturphänomene nicht generell miteinander vergleichen. Jede ist auf ihre Weise einzigartig. Auf der Rabjerg erschließen sich vor unseren Augen immer wieder neue Perspektiven. Ein Auf und Ab. Weit laufen wir auf dem Sand. Links von uns ist in einiger Entfernung die Ostsee zu erkennen. Wir kommen an ein Stück, wo noch keine Fußtritte sichtbar sind. Ganz glatt und unberührt liegt der feine Sand vor uns. Die Seite zum Landesinnern ist in grauen Dunst getaucht, so dass die Bäume, Sträucher und Gräser düster, verlassen und wirklichkeitsfremd erscheinen. Irgendwie ein schauriges Zusammenspiel.

vergrößern


vergrößern

vergrößern
Wanderdüne


vergrößern
Rabjerg

Weitere 40 km südlich liegt die Küstenstadt Hirtshals an der Nordseeküste. Von hier aus herrscht emsiger Fährbetrieb, z. B. nach Kristiansand und Oslo in Norwegen. Am Kai steht eine riesige Fähre und wartet auf’s Beladen. Lange halten wir uns nicht auf, denn wir peilen die nächste Sehenswürdigkeit an:

Seite
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
nächste Seite>

Übersicht


anderer Bericht

Mueller-IreneAlfred
Home