Irene Die Insel erkunden wir größtenteils  mit unseren Mountain- bikes. Herrlich und anstrengend zugleich. Die Anstiege sind durchaus nicht zu unterschätzen! Insbesondere die Steile, die zu überwinden ist, wenn man quer durch die Insel nach Portoferraio will, welcher der größte Ort Elbas ist, und der genau gegenüber unserer Bucht liegt. Im Hafen legen immer mal wieder Kreuzfahrtschiffe für Landausflüge der Schönen und der Reichen an. Luxus pur! Selbstverständlich bietet Portoferraio auch einen Yachthafen. Per Fahrrad kommt man so ziemlich überall hin, trotz der teils engen Gässchen.
Natürlich machen wir auch einen Abstecher zur Stadtvilla  (ehemaliges Gerichtsgebäude) Napoleons. Der Lieblingssitz des Verbannten war allerdings  seine Sommerresidenz  in San Martino, die heute als Museum dient.
Sommerresidenz Wegen kriegerischer Niederlagen sowie der Ungunst des französischen  Volkes hinsichtlich seiner Politik  wurde der Kaiser vom Senat abgesetzt. Die Insel Elba wurde ihm als „Unterschlupf“ zugewiesen. Den fast zehnmonatigen Aufenthalt nutzte Napoleon aber sinnvoll: Er sorgte für bessere wirtschaftliche Bedingungen, die durch Steuereinnahmen wiederum den Ausbau von Straßen, Entwässerung, Aufforstung, Schulpflicht, Müllabfuhr etc. ermögichten.
Portoferraio
Blick auf Portoferraio
 
Kreuzfahrtschiff
im Hafen von Portoferraio
 
Marina di Campo
Marina di Campo
 
nächste Seite>       Landkarte        Anfang

Seite  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Mueller-IreneAlfred
Home