Campingplatz:
 
In Elba empfiehlt es sich, auch mit dem Wohnmobil einen Campingplatz aufzusuchen. Zum längeren Freistehen bietet die Insel wegen ihrer relativ geringen Größe so gut wie keine Gelegenheit .
Unser Ziel ist die Bucht von Lacona. Der Weg führt uns über das Örtchen Procchio, dann weiter südlich Richtung Marina di Campo. Nach dem einzigen kleinen Flugplatz auf der Insel zweigen wir links ab und fahren über den Höhenzug bis Lacona. Es gibt noch mehrere Möglichkeiten nach Lacona zu gelangen, z. B. von Portoferraio südlich direkt über den Berg. Zuerst steuern wir den Campingplatz  „Tallinucci“ an. Nachdem dort nichts mehr frei ist,  fragen wir beim nächsten Platz „St. Maria“ nach. Die adrette Campingplatzbesitzerin zeigt uns ein herrliches Plätzchen, auf dem wir’s  uns auch gemütlich machen. Nur wenige Schritte vom Strand entfernt. Es ist traumhaft!
Wegen des Sandstrandes auch ideal für Familien mit kleinen Kindern.
Der Strand gehört zum „St. Maria“ und zum „Tallinucci“.  Von hier aus ist  auch der auf der Anhöhe gelegene Campingplatz „Laconella" auf der westlich von uns befindlichen Landzunge erreichbar. Dessen  Bewohner müssen allerdings erst die Felsen herunterklettern, um die Badefreuden zu genießen.
Unseren Campingplatz bewerten wir sehr positiv. Die Sanitäranlagen werden ständig gereinigt und ausgespritzt, so dass auf jeden Fall immer ein sauberes Örtchen gewährleistet ist. Auch ist Waschmaschinen- und Wäschetrocknerbenutzung gegen Bezahlung möglich. Pro Nacht zahlen wir zu zweit mit Wohnmobil 51.000,-- Lire.
Direkt am Strand gibt es auch  zwei Restaurants mit kleinen Terrassen (tagsüber Selbstbedienung, abends mit Bedienung). Meistens genehmigen wir uns hier nachmittags einen Cappuccino. Zweimal gehen wir abends Pizza essen. Preis und Ambiente finden wir okay.
Unweit von unserem Campingplatz (ca. 200 – 300 m) entdecken wir einen kleinen Supermarkt, der alles bietet was man braucht. Besonders angetan sind wir vom täglichen Angebot frischen Meeresgetiers. Demzufolge essen wir fast allabendlich Fisch, den Alfred auf unserem Gasgrill fachmännisch zubereitet (z.B. Thunfisch, Muscheln, Douraden etc.).  Auch köstlichen Landwein (ob rot oder weiß) erstehen wir hier sehr preiswert.  Wir sind also rundum zufrieden!

Bucht von Lacona
Bucht von Lacona

Campingplatz
Campingplatz Val St. Maria

Strand
Strand vom Campingplatz

Fisch
das Abendessen wird zubereitet
nächste Seite>       Landkarte        Anfang

Seite  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Mueller-IreneAlfred
Home