Unsere erste Station:
Auf unserer Reise nach Schweden legen wir einen Zwischenstopp in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ein, wovon ich aber nur eine Kurzbeschreibung abgebe:

Wir übernachten auf dem „City-Camping“ mitten in der Stadt. Ihm gegenüber befindet sich ein Einkaufscenter mit Restaurants und Tiefgarage. Es handelt sich um einen sehr einfachen Stellplatz, jedoch für 25,00 Euro/Nacht. Strom kostet jeweils 5,00 Euro extra. Sehr teuer, aber der einzig günstige Ausgangspunkt um rasch ins Zentrum zu gelangen. Kostenlose Duschen sind vorhanden, die sauber und ordentlich sind: Diese sind zwar in Containern eingerichtet, aber jeweils in Räume aufgeteilt, ausgestattet mit einer Bank, Garderobenhäken, Waschbecken, Toilette und großzügiger Duschkabine mit Vorhang. Daran ist wirklich nichts auszusetzen.

Die Stadt ist bestens geeignet für Fahrradfahrer. Der Stadtkern Kopenhagens selbst ist recht überschaubar und nicht sonderlich groß. Alle bekannten Sehenswürdigkeiten liegen zentral und sind an einem Tag zu schaffen. Sollte jemand nicht so gut zu Fuß oder zu Rad sein, kann er für wenig Geld die Touristenboote nutzen, die an verschiedenen Haltestellen anlegen und der Besucher kann ein- und aussteigen wo und wann er will. Diese Boote sind vergleichbar mit unseren Stadtbussen. Durch die Fußgängerzone, den sogenannten „Strich“, erreichen wir den Rathausplatz, der mit seinen Bänkchen und Straßenmusikanten zum Schauen und Staunen einlädt. Neben dem Rathaus sitzt, in Bronze gegossen, der dänische Märchenerzähler Hans Christian Andersen, dessen Kopf einem Seiteneingang des weltberühmten Vergnügungsparks „Tivoli“ zugeneigt ist.

vergrößern
Kopenhagen


vergrößern
Wachablösung Schloss Amalienburg


Wir kommen an den Hafen mit seinen hübschen Cafes, zum Schloss Amalienborg, wo wir die Wachablösung miterleben, und gelangen schließlich zum Wahrzeichen Dänemarks, nämlich der kleinen Meerjungfrau. Dieses Touristenmagnet präsentiert sich tatsächlich aber unscheinbarer als erwartet, während sich die japanischen Gäste eifrig um die Bronzefigur tummeln. Die wichtigsten Dinge haben wir gesehen und da unser eigentliches Reiseziel Schweden ist, verabschieden wir uns von Kopenhagen.
Seite
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
nächste Seite>

Übersicht


anderer Bericht

Mueller-IreneAlfred
Home